Swiss Eosinophilic Esophagitis Cohort Study (SEECS)

Die Swiss Eosinophilic Esophagitis Cohort Study (SEECS) wurde 2016 von Prof. Schoepfer mit dem Ziel gegründet, den Behandlungsstandard betroffener Patienten zu verbessern.

Diese observationelle Kohortenstudie erhebt Langzeitdaten von derzeit >600 erwachsenen Patienten mit eosinophiler Ösophagitis. Das SEECS-Datenzentrum befindet sich am Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern, während sich die SEECS-Biobank am Centre Hospitalier Universitaire Vaudois in Lausanne befindet. Die SEECS ist eine Plattform zur Förderung epidemiologischer und translationaler Forschung und steht allen Interessengruppen mit Interesse an eosinophiler Ösophagitis offen. Mehr als 20 wissenschaftliche Artikel wurden auf der Grundlage von SEECS-Daten veröffentlicht und zahlreiche medizinische Master- und Doktorarbeiten wurden auf der Grundlage von SEECS-Daten realisiert. 

 

Um mehr über SEECS zu erfahren, konsultieren Sie bitte die beigefügte Veröffentlichung von Safroneeva E et al. : hier